• Teilen auf Facebook
  • Instagram
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

21. Erlbacher Wanderwoche 2026

bis um Uhr

Grenzübergreifendes Wandern mit Freunden zu Freunden

 

Die Erlbacher Wanderwoche 2026 findet in der Woche vom 30.08.-04.09.2026 statt.

 

Sonntag , 30.08.2026       Unterwegs im Grenzland – mal hüben, mal drüben   –   11 km

Start: 9.00 Uhr ,           Wanderparkplatz Wernitzgrün, Zollstraße 23, 08258 Wernitzgrün

 Die Route führt unmittelbar in den Grenzwald und wechselt mehrmals von Deutschland nach Tschechien und umgekehrt. Der Naturlehrpfad und böhmische Bergwiesen werden durchschritten und der Elster-gebirgsweg bringt uns entlang der wechselseitigen Grenzsteine wieder zurück.  Unterwegs werden für die Teilnehmer die Besonderheiten der landestypischen touristischen Markierungen zur Verbesserung der Orientierung im Nachbarland erklärt .

 

Montag , 31.08.2026       Historische Zeitzeugen zwischen Bublava und Aschberg  –  9,5 km

Start: 9.00 Uhr ,      Klingenthal Grenzstraße 31,  Parkplatz am Grenzübergang nach Bublava

Am Aussichtspunkt  Altanu lassen wir den Blick zum Bleiberg schweifen und laufen dann entlang eines 1605 erbauten Wasserkanals gen Norden. Zu sehen sind Zeitzeugen des verschwundenen Dorfes Herrn, imposante Felsformationen und die Jeleni-Kaskaden. Leicht bergan zum Grenzübertritt steht schon der  Otto-Hermann-Böhm-Turm auf dem Aschberg vor uns.  Entspannt bergab erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt. (350 Hm Anstiege!)

 

Dienstag , 01.09.2026        Mühlenwanderung  um Markneukirchen   –  12 km

Start: 9.00 Uhr ,               Erlbacher Marktplatz,  Marktplatz 1,  08258 Erlbach

 Vorbei an der Thossenmühle nach Wohlhausen & zur Hirschmühle-Braunmühle, Klappermühle, Kollmusmühle, Papiermühle, Sägerwerk > Gerber-Hans-Haus, vorbei am Rudolf-Thiele-Bad zur unteren Papiermühle wieder nach Erlbach.

 

Mittwoch , 02.09.2026              Ruhen Sie sich an diesem Tag ruhig einmal aus !

Donnerstag , 03.09.2026      Von der Perlmutter – Stadt ins Nachbarland nach Hranice  –  13 km  

Start: 9.00 Uhr ,  Freiberger Tor Adorf;  Parken: Violapark, Freiberger Str. 11A, 08626 Adorf/V.

Wir laufen im idyllischen Tetterweintal aufwärts und über die grüne Grenze nach Hranice (Roßbach). Nach kurzer Rast am Markt beim „Roß am Bach“ wird weiter über die ehemalige Mockelbahnstrecke zurück gewandert. Abschließend ist optional in Adorf ein Besuch des Erlebnismuseum Perlmutter mögl.

 

Freitag , 04.09.2026  Schwarzbachquelle – Ursprungswiesen – Hoher Stein – Kegelberg – 12 km

Start: 9.00 Uhr,      Klingenthaler Str. 66, 08258 Erlbach   –   P2 hinter der Tannenmühle

 Wir passieren die Schwarzbachquelle und erklimmen danach die Ursprungshöhen (800m NN). Weiter durchqueren wir die Ortschaften Ursprung, Kirchberg, Kamen und steigen am hinteren Kegelberg wieder zum Parkplatz ab. (200 Hm Anstiege!)

Veranstaltungsort

täglich wechselnd, siehe Ausschreibung

Veranstalter

Bergwanderverein Erlbach e.V.

Bergwanderverein Erlbach e.V.

Weitere Informationen

Weitere Veranstaltungen

Familientour durch den Rabensteiner Wald und ins Wildgatter

22. Sa Familienwanderung durch den Rabensteiner Wald und ins Wildgatter -> 10 km (160 Hm)  Treff: ...

8. Malschwitzer Rucksacktour „Pohlaer Berg“ – 26 km geführt am 23. August 2026

Änderung Startzeit: 8:00 Uhr in Demitz-Thumitz aufgrund der Ankunft des Zuges in Demitz-Thumitz ...